Wie viel Budget sollte ich für eine landesweite Ausspielung (z.B. für Deutschland) einplanen?

Bei der Ausspielung von Kampagnen mit Performance Marketing gilt folgende Faustregel: Je mehr Reichweite ich schaffen möchte, desto mehr Budget muss ich einsetzen.

Wir empfehlen für eine reguläre Schaltung die Fokussierung auf 2 Standorte (+Radius) oder 2 Bundesländer. Bei einer bundesweiten Ausspielung müssen Recruiter entsprechend deutlich mehr Budget in die Hand nehmen, um effektiv passende Kandidaten anzusprechen.

Bildschirmfoto 2021-06-29 um 16.32.08

Als Beispiel: Wenn Sie Ihre Stellenausschreibung als Flyer in Hamburg verteilen möchten, brauchen Sie 10 Mitarbeiter. Möchten Sie die Flyer allerdings in ganz Deutschland verteilen, brauchen Sie entsprechend viel mehr Mitarbeiter. Genauso steht es um die Kalkulation Ihres Social Media Recruiting Budgets.

Für eine genaue Kampagnen-Kalkulation müssen zusätzlich Faktoren wie Mangelberuf, Qualifikation oder gewünscht Kanäle einbezogen werden. Als ersten Richtwert können Sie sich hier ein passendes Budget zusammenstellen.